Kunstverein mit neuem Vorstand

Der Kunstverein Speyer hat einen neuen Vorsitzenden: Hansjörg Eger. Er löst Klaus Fresenius ab.

Im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Wahlen, die von Barbara Fresenius geleitet wurden, hat die Versammlung Hansjörg Eger zum neuen Vorsitzenden und Nachfolger von Klaus Fresenius gewählt. Alle Vorstandsmitglieder standen zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt, bis auf Gabriele Fischer, die sich für den Abend entschuldigen musste. Für sie wurde der Assistent der Geschäftsleitung Noah Claus aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen in den Vorstand gewählt.

Lua Thai vom Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium hat den Abitur-Preis des Kunstvereins in den Räumen des Kunstvereins Speyer erhalten. Sie konnte den Preis in Begleitung ihrer Familie sowie ihres Fachlehrers Markus Sandhoff vom Hans-Purrmann-Gymnasium und der Schulleiterin Lenelotte Möller aus den Händen der wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Ilse Zink in Empfang nehmen. Außerdem waren auch Arbeiten von Lua Thai ausgestellt. Zuvor war die Mitgliederversammlung von vielem Dank geprägt. Ein Dank ging an alle, die bei den Ausstellungen geholfen haben, und an die Sponsoren, die den Kunstverein unterstützen. Ein besonderer Dank ging an den ehrenamtlichen Geschäftsführer Hans-Peter Rottmann, der die Geschäfte seit 1996 führt. Der Dank zeigte sich in der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Rottmann versicherte, dass er die Geschäftsführung weiterführen wird. Ein weiterer Dank ging an den sich nicht mehr zur Wiederwahl stellenden ersten Vorsitzenden Klaus Fresenius. Nach 30 Jahren als Vorstandsmitglied und hiervon sechs Jahren als erster Vorsitzender sprach ihm die Stellvertreterin Ilse Zink den verdienten Dank aus. Dabei hat sie auch an die Ehefrau Barbara Fresenius gedacht, die sich ebenfalls über einen Blumenstrauß freuen durfte.