# 394

Gabriele Goerke

LANDSCHAFTEN

Malerei und Grafik

Ausstellung vom 26. Februar bis zum 8. März 2020

Meine so genannten Landschaftsbilder bilden nicht eine Landschaft ab, sondern sind die gemalte Verinnerlichung des Erfahrenen, Erlebten und Erspürten. Das Gesehene bleibt wie der Nachklang einer Melodie Inspiration und Motivation für meine Bildwelt.  Die atmosphärischen Stimmungen in der Natur, die Schatten und Sonnenflecken, dramatische Wolkenhimmel, hell dunkel, laut und leise, all dieses regt mich an und lässt mich in der Welt sein. Eine Art freudige melancholische Grundstimmung spüren, wenn ich eintauche in das Licht, den Wind und die Wolken, bis zum Horizont. Natürlich mag ich auch die Linien in der Natur: Felder, Wege, Bäume die senkrecht dagegen stehen, das Wirrwarr der Zweige Es ist einfach mein Thema und jeder Tag, jeder Spaziergang ist anders und will aufs neue durchschritten werden. So wird für mich die Landschaft zur Antizipation des Werkes.
Gabriele Goerke

Abb. Gabriele Goerke: Waldlichtung, 2019 | Foto: Sandro Vadim

Ausstellungseröffnung So. 26. Januar 2020, 11 Uhr

Eröffnung Klaus Fresenius, Vorsitzender
Einführung Camilla Bonath-Voelkel

Ausstellungsrundgang

Fotos © Horst-Wolfgang Gahmig

GABRIELE GOERKE

1962 geb in Blaubeuren
1983 -86 Ausbildung zur Erzieherin
1987-90 Studium an der Staatlichen
Akademie der Künste Karlsruhe

Ausstellungen:
2019 Kunstverein Schwäbisch Gmünd, Galerie im Prediger
Überschneidungen, Kloster Hegne mit Barbara Jäger, OMI Riesterer, Sandro Vadim
Zehnthaus Jockgrim, mit Stephan Josef Wurmer
2017 Galerie Luzia Sassen Köln
Kunstverein Bretten
2016 Künstlerförderung des Freundeskreises Badisches Malerdorf Grötzingen e.V. (Katalog)
Galerie im Bürgerhaus Sulzfeld
2015 Ausstellung zur Verleihung des Haueisenpreises, Zehnthaus Jockgrim
„Hommage á Karlsruhe“, Regierungspräsidium Karlsruhe
2014 Horizonte mit B.J. Lattner, BBK Künstlerhaus Karlsruhe
2013 Kunstverein Oberer Neckar, Horb am Neckar mit Sandro Vadim
Ausstellung in der Landesvertretung von Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel (Goerke, Jäger, Riesterer, Vadim)
Siebenfach, Kunstverein Germersheim
2012 BB Bank Karlsruhe
2011 Künstlermesse Stuttgart,
Orgelfbrik Karlsruhe Durlach (mit Jäger, Riesterer, Vadim)
2009 BBK Karlsruhe (mit Lothar Rumold)
Künstlermesse Stuttgart
2008 Kunstverein Halle/Saale (Künstlerpaare)
2007 BBK Karlsruhe (die Rückseite des Mondes)
2005 Offene Ateliers „ateliers ouverts“
2004 Offene Atelier „ateliers ouverts“
2003 Kunstraum Neureut
1999 Orgelfabrik Karlsruhe Durlach

Ankäufe:
Regierungspräsidium Karlsruhe,
Badische Gebäudeversicherungsanstalt, Sparkasse Karlsruhe, Planta GmbH,
Gastdozentenhaus der Uni Karlsruhe