Jahresprogramm 2016

Manfred Fuchs

Licht, Farbe, Impressionen

Bilder 2013-2015

Es handelt sich um eine Benefiz-Ausstellung. Der Erlös dient zu je einem Drittel dem Kinder- & Jugendtheater Speyer, der Finanzierung von Künstlerstipendien des Herrenhauses Edenkoben sowie der Durchführung von Ausstellungen des Skulpturenparks Heidelberg.

Werner Neuwirth, Matthias Will, Gerd Winter

BASICS

LINIE-FLÄCHE-RAUM

Werner Neuwirth, Matthias Will und Gerd Winter stellten in den letzten zwei Jahrzehnten vielfach zusammen aus und entwickelten in ihren Präsentationen künstlerisch reiche Formen des Zusammenspiels ihrer auf den Grundkategorien des Bildnerischen basierenden Arbeiten.

13.03 - 24.04.2016

Barocktikum

MALEREI VON GRIGORI DOR

Opulente Blumenarrangements, Bilderschnipsel und glänzende Plastikfolien, Ausschnitte aus Hochglanz- magazinen und gefundene Objekte – das sind einige der sinnlichen, manchmal auch finsteren und mor- biden Komponenten in der Malerei von Grigori Dor.

05.05.-26.06.2016

XYLON Deutschland und ihre Gäste

DRUCKREIF

Zeitgenössicher Holzschnitt

Städtische Galerie Speyer und Kunstverein Speyer

Unter dem Motto DRUCKREIF zeigen die Städtische Galerie Speyer und der Kunstverein Speyer einen spannenden exemplarischen Überblick über die verschiedenen Tendenzen im aktuellen Holzschnitt. Die Ausstellung führt eindrucksvoll vor Augen, dass offensichtlich auch im Zeitalter der flüchtigen digitalen Bilder Künstlerinnen und Künstler weiterhin fasziniert sind von diesem traditionsreichen Medium.

15.07.-11.09.2016

Wichtendahl Galerie, Berlin

light + shadow

Papierarbeiten | Zeichnung | Malerei | Fotografie

.

Mit Licht und Schatten setzten sich die ausgestellten Werke auf unterschiedliche Art und Weise auseinander. Beides bestimmt entweder den Raum oder erweitert diesen, verändert die Farbe, setzt inhaltliche Bezüge, beeinflusst die Form oder fügt dieser eine weitere Dimension hinzu.

25.09. - 30.10.2019

Wilhelm Beestermöller | Joseph Stephan Wurmer

WALDSTÜCKE

Fotoübermalungen
Holzskulpturen

„Waldstücke“ heißt eine gemeinsame Ausstellung des Berliner Grafikers Wilhelm Beestermöller und des Nürnberger Bildhauers Joseph Stephan Wurmer ab Sonntag beim Speyerer Kunstverein. Zu sehen sind über 30 Fotoübermalungen Beestermöllers und rund 20 Holzskulpturen Wurmers.

11.-13. und 18.-20.11.2016

KUNSTMARKT

im Kunstverein

Vom 11. bis 13. und vom 18. bis 20. November findet wieder der Kunstmarkt im Speyerer Kunstverein statt.

2016 Kunstmarkt Logo

An zwei Wochenenden im November findet wieder der Kunstmarkt im Kunstverein statt. Verkauft werden Gemälde, Drucke, Zeichnungen, Plastiken und Skulpturen, jedoch keine Antiquitäten.

11.12.2016 - 22.01.2017

Patricia Waller

Menschen, Tiere, Sensationen

Häkelobjekte

Mit subversiven Häkelobjekten nähert sich die Künstlerin Patricia Waller mit schwarzem Humor dem Thema der Zirkuswelt.

Wie eine Zirkusnummer lebt auch ein Kunstwerk vom inszenierten Geheimnis. Der Zirkus muss sich immer wieder neu erfinden, so wie auf dem Kunstmarkt eine ständige Steigerung des vermeintlich Neuen stattfinden muss

Übersicht über weitere Ausstellungen >>