Manfred Fuchs

Bilder 2013-2015

Ausstellung vom 22.11.2015-17.01.2016

MANFRED FUCHS                         Foto Handelsblatt

Der Kunstverein Speyer zeigt eine Ausstellung mit neuen Arbeiten von Manfred Fuchs aus den Jahren 2013 bis 2015. Es handelt sich um eine Benefiz-Ausstellung. Der Erlös dient zu je einem Drittel dem Kinder- & Jugendtheater Speyer, der Finanzierung von Künstlerstipendien des Herrenhauses Edenkoben sowie der Durchführung von Ausstellungen des Skulpturenparks Heidelberg.

UNTERNEHMER – KÜNSTLER – FÖRDERER

Manfred Fuchs (* 1939 in Mannheim) ist ein Mannheimer Unternehmer und der 44. Ehrenbürger Mannheims. Nach der Ausbildung zum promovierten Betriebswirt übernahm Manfred Fuchs den von seinem Vater Rudolf Fuchs gegründeten Betrieb, ein Schmierstoffunternehmen. Fuchs baute das Unternehmen aus, bis es eines der weltweit größten Schmierstoffhersteller wurde. (heute Fuchs Petrolub SE) Im sozialen Bereich hat Fuchs den nach ihm benannten Förderpreis gestiftet, der mit 50.000 Euro dotiert ist und jährlich vergeben wird, vor allem an Selbsthilfeorganisationen und kleinere Einrichtungen.

Fuchs hat sich zeitlebens künstlerisch betätigt auf dem Gebiet der Malerei. Er konnte die erforderliche Muße für die Konzentration auf diese Tätigkeit allerdings erst mit seinem Eintritt in den Ruhestand aufbringen. Zuletzt hat Fuchs 40 seiner Werke von November 2015 bis 10. Januar 2016 im Kunstverein Speyer ausgestellt und den Erlös aus dem Verkauf der Werke für künstlerische Projekte gespendet.

Rhein-Neckar Wiki

Vernissage, Sonntag, 22.11.2015, 11 Uhr