Förderung junger Kunst

ABI-Preis des Kunstvereins

Neben der Förderung von bildenden Künstlerinnen und Künstlern hat der  Kunstverein sich zum Ziel gesetzt, den künstlerischen Nachwuchs zu fördern. Wir tun dies auch seit 2008 durch die Vergabe eines jährlichen Preises für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst verleiht der Kunstverein den Preis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst an eine Abiturientin/einen Abiturienten des Abiturjahrgangs eines Speyerer Gymnasiums sowie des Gymnasiums Schifferstadt und der Johann-Joachim-Becher-Schule (BBS/Bildungsgang der Berufsoberschule). Damit wollen wir jungen Menschen einen Anreiz geben, in ihrem künstlerischen Fach besondere Leistungen zu erbringen.

Zoe Beiderwellen

Gymnasium am Kaiserdom | Speyer

Preisträgerin des Kunstpreises für Abiturienten 2019 ist Zoe Beiderwellen.
Zoe besucht die Abiturklasse des Gymnasiums am Kaiserdom, Speyer. Herzlichen Glückwunsch!  Ein besonderer Dank geht auch an die Bewerberin des Paul-von-Denis Gymnasium in Schifferstadt.

Rebecca Fiebig

Kaiserdomgymnasium Speyer

Preisträgerin des Kunstpreises für Abiturienten 2018 ist Rebecca Fiebig.

Sie besucht die Abiturklasse des Gymnasiums am Kaiserdom, Speyer. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank geht auch an die Bewerber und Bewerberinnen des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums und des Kaiserdom Gymnasiums.

Die Ausschreibung richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrsgangsstufe 13 der Speyerer Gymnasien, der BBS Speyer sowie des Gymnasiums Schifferstadt.

Mona Burkhart

Edith-Stein-Gymnasium, Speyer

Preisträgerin des Kunstpreises für Abiturienten 2017 ist Mona Burkhart.
Sie besucht die Abiturklasse im Edith-Stein-Gymnasium, Speyer. Herzlichen Glückwunsch!