Unterwegs zur Kunst

Zum attraktiven Programm des KUNSTVEREINS SPEYER zählen jährlich eine mehrtägige Kunstreise sowie seit 2014 ein bis zwei Tagesfahrten.

Tagesfahrt nach Tübingen und Waldenbuch

in Kooperation mit dem Kunstverein Ludwigshafen:

Auskünfte:
Speyer 06232-919858, Ludwigshafen 0621-528055

Mitglieder € 85,- / Nichtmitglieder € 95,-

21.09.2019

Besuch der Ausstellungen

„William Kentridge. A Poem that is not our own“, Kunstmuseum Basel und

„Rebecca Horn. Körperphantasien“, Tinguely-Museum

In der Präsentation «Körperphantasien» in Basel, die frühe performative Arbeiten und spätere kinetische Skulpturen kombiniert und so werkimmanente Entwicklungslinien betont, stehen die Transformationsprozesse von Körper und Maschine im Mittelpunkt.

Tagesfahrt nach Tübingen und Waldenbuch

in Kooperation mit dem Kunstverein Ludwigshafen:

Auskünfte:
Speyer 06232-919858, Ludwigshafen 0621-528055

Mitglieder € 65,- / Nichtmitglieder € 75,-

16.03.2019

Die „Congo Stars“ der Kunsthalle Tübingen führt durch einen dichten Parcours zeitgenössischer Kunst aus dem Kongo!

„Squares in Motion“, Museum Ritter Waldenbuch

Kunst, die sich verändert, fällt ins Auge und zieht den Betrachter unmittelbar in ihren Bann. Die Ausstellung zeigt, auf welch unterschiedliche Weise kinetische Werke mit unserer Wahrnehmung spielen. Zu sehen sind über 60 Gemälde, Objektkästen und Plastiken aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter von den Fünfzigerjahren bis heute.

KUNSTREISE nach Brüssel
BRÜSSEL IST SPITZE!

31.05.–03.06.2018

Brüssel ist SPITZE! Unter diesem Motto steht die diesjährige Kunstreise. Sie führt in eine Stadt mit großartigen Höhepunkten. Sowohl Museumsgänger und Kunstliebhaber als auch Bewunderer moderner Architektur und verspielten Jugendstils kommen voll auf ihre Kosten.
Brüssel ist eine Stadt voller Kontraste: Schon im 17. Jahrhundert glänzte sie mit ihren kunstvollen Spitzenerzeugnissen, der Brüsseler Spitze. Brüssel verfügt über das reichste und vielfältigste Jugendstilerbe. Es ist Hauptstadt des Königreichs Belgien, Europametropole, Sitz verschiedener europäischer Institutionen und Treffpunkt der „Spitzen der Politik“ aus aller Welt.

Abb.: HORTA Museum Brüssel
Das Horta Museum ist dem Leben und Werk des belgischen Jugendstil-Architekten Victor Horta und seiner Zeit gewidmet. Das Museum befindet sich in Hortas ehemaligem Haus

vom Münsterland nach Worpswede

14.-17. Juni 2017

Eine  4-Tagesfahrt durch Geschichte und Gegenwart vom Münsterland bis Worpswede. Sie führt zu Städten von besonderem Reiz und Flair, bezaubernd alt und aufregend jung, attraktiv durch Tradition und Moderne, reich an Kunst und Architektur. Unsere Ziele sind: Münster, die altehrwürdige Bischofs- und Universitätsstadt, auch„Perle Westfalens“ genannt, Bremen, die Hansestadt mit ruhmreicher Vergangenheit, eine Stadt zwischen Tradition und Aufbruch, Oldenburg, die einstige Residenzstadt, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des deutschen Nordwestens, die Aegidiuskirche in Berne, das international bedeutende Künstlerdorf Worpswede, das Museum MARTA in Herford.

vom Bodensee bis Lichtenstein

26.-29.05.2016

Eine landschaftlich schöne Fahrt führt uns auch nach Davos. Unsere Aufmerksamkeit gilt dem expressionistischen Maler Ernst Ludwig Kirchner. Er lebte von 1918 bis zu seinem Tod 1938 in Davos. Sein Werk gilt wegweisend für den deutschen Expressionismus. 1992 wurde das Kirchner-Museum mit der weltweit größten Sammlung seiner Werke eröffnet. Das Museumsgebäude, von den Züricher Architekten Annette Gigon und Mike Guyer erbaut, findet große Beachtung.

KUNSTREISE nach Mainfranken

04.-07.06.2015

4-Tagesfahrt nach Aschaffenburg, Schweinfurt, Würzburg und Iphofen.

Das Knauf-Museum Iphofen ist ein Privatmuseum in der fränkischen Stadt Iphofen und eine Einrichtung der Knauf Gips AG. Die Reliefsammlung der großen Kulturepochen des Altertums ist in ihrer Art einmalig in Europa. Die Sammlung wurde 1983 als Dauerausstellung in einem stattlichen Barockbau am Markt der Stadt eröffnet, wo sie seitdem untergebracht ist.

TAGESREISE
nach Schwäbisch-Hall

MODERNE ZEITEN

25. 10. 2014

Die Kunsthalle Würth wurde 2001 von Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet und hat sich seither zum Besuchermagneten entwickelt. Der dänische Architekt Prof. Henning Larsen hat die moderne Architektur raffiniert in die Haller Altstadt integriert. Schon das Gebäude ist ein Erlebnis!

Tagesreise zur Ausstellung

HORIZONT JAWLENSKY

Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900—1914

Museum Wiesbaden

03.05. 2014

Im Jahr 2014 jährt sich Alexej von Jawlenskys Geburtstag zum 150. Mal (Torschok 1864–1941 Wiesbaden). Aus diesem Anlass richtet das Museum Wiesbaden, das die weltweit bedeutendste Sammlung des zum engeren Umfeld des Blauen Reiters gehörigen Malers besitzt, gemeinsam mit der Kunsthalle Emden die Ausstellung Horizont Jawlensky – Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900–1914 aus.

nach Linz und Krummau

19. – 22. Juli 2014