# 375
Rosa Lachenmeier
STADTLEBEN | Citylife
Fotografie und Malerei
Ausstellung vom 7.05.-18.06.2017
Foto: © Rosa Lachenmeier, Türme der Nacht, 2013
Rosa Lachenmeier
(* 13. März 1959 in Basel) ist eine Schweizer Malerin und Fotografin. Sie lebt und arbeitet in Birsfelden bei Basel.
Aufgewachsen in Basel kam sie schon früh mit der Kunst in Berührung (Museen in Basel, Art Basel). Bereits während ihrer Schulzeit am Gymnasium Bäumlihof belegte sie Zeichenkurse an der Schule für Gestaltung Basel. Nach der Matura und einem Jahresaufenthalt in Genf studierte sie von 1979 bis 1983 Lehramt für Bildende Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel (damals noch Schule für Gestaltung Basel). Neben ihren Hauptstudium belegte sie Vorlesungen zur Filmgeschichte, die sie mit der Ausstellung „Architektur für die Nacht – Kino-Architektur“ 1990 im Schweizerischen Architekturmuseum abschloss. Von 1985 bis 2018 unterrichtete sie als Dozentin an der Schule für Gestaltung Basel. Sie beteiligt sich seit 1985 als freischaffende Künstlerin an Ausstellungen und Kunstmessen. Ab 1993 folgen regelmässige Aufenthalte und Ausstellungen in Amsterdam und seit 2004 Beteiligungen mit Einzelschauen an der Art Frankfurt, der Art Bodensee und der Art Karlsruhe.
Die Basler Künstlerin Rosa Lachenmeier kombiniert Fotografie und Malerei und schafft damit eine Verbindung von visuellen Eindrücken, die sie mit der Kamera festhält und bildlichem Ausdruck, der durch die vielfältige Anwendung der Farbmaterie entsteht. So treten Farbspritzer, Tropfen, Streifen und Schlieren in einen Dialog mit fotografischen Elementen und evozieren beim Betrachten eine neue Seherfahrung.
Basel, Amsterdam, Berlin, New York, Speyer: die Stadt in ihrem Werk hat viele Namen. Und da der Blick mal auf die Architektur, mal auf die Lichter, die Bewegung oder die Menschen in der Stadt gerichtet ist, erscheint das erschaffene Bild der Stadt so facettenreich wie das Stadtleben selbst.
ERÖFFNUNG SO 7. MAI 2017, 15 UHR
Begrüßung Klaus Fresenius
Vorsitzender des Kunstvereins Speyer
Hansjörg Eger
Oberbürgermeister der Stadt Speyer
Markus Meli
Schweizerischer Generalkonsul in Frankfurt
Maria Leitmeyer, M.A.,
Kustodin Purrmann Haus, im Gespräch mit der Künstlerin
Vorankündigung zur Kult(o)urnacht 2017 KUNST IM SCHIFF WILLI Liegeplatz: Flaggenmast am Rhein
Fr 9. 06. Kult(o)urnacht, 19 – 24 Uhr Sa 10. & So 11. 06. 2017, 14 – 20 Uhr
KUNST IM SCHIFF WILLI
Special Location nennt Rosa Lachenmeierihre Reihe von Ausstellungen, die sie anungewöhnlichen Orten und mit Bezug dazu konzipiert. Das 1909 erbaute historische Kanalschiff, eine Péniche, wird vom Verein Historische Binnenschifffahrt fahrtüchtig und lebendig erhalten.
Plakat zu Ausstellung
Gestaltung Michael Lauter
Auflage 100 Expl. | DinA1
mehr über Rosa Lachenmeier
Hier klicken und Sie werden auf eine externe Webseite weitergeleitet
zum Jahresprogramm 2017
Hier klicken und Sie haben eine Übersicht über unsere Ausstellungen 2017
zur nächsten Ausstellung
Hier klicken und Sie kommen zur nächsten Ausstellung 2017
zur Hauptseite
Hier klicken und Sie kommen zurück auf die Startseite