JAHRESPROGRAMM 2024

Matthias Meyer

RUG PAINTINGS

Malerei

Der Gerhard Richter Schüler Matthias Meyer widmet sich mit seiner Serie der Rug Paintings dem Teppich mit den Mitteln der Malerei. Im Zusammenhang mit Kunst kennen wir Teppiche in der Regel als Medium zur Realisation künstlerischer Entwürfe. Matthias Meyer beschäftigt sich hingegen mit den Mustern und Strukturen klassischer Orientteppiche und thematisiert den Teppich als Motiv seiner Malerei – der gemalte Teppich ist Gegenstand der Kunst. Dabei geht es Meyer allerdings nicht darum, dass seine Gemälde wie klassische Teppiche aussehen. Bewusst arbeitet er mit Andeutungen und weicht von der Symmetrie und Regelmäßigkeit der meisten Teppichmuster ab. Durch die Reduktion und Veränderung symmetrischer Muster gelingt es Meyer eine Werkgruppe zu malen, die an Wandteppiche erinnert und gleichzeitig aus eigenständigen abstrakten Bildern besteht.

Die Ausstellung mit Ölgemälden im Hauptraum wird in den Nebenräumen durch Monotypien, Holzschnitte und Acrylarbeiten auf Papier ergänzt.

3. Mai - 23. Juni 2024

KÜNSTLERBUND SPEYER e.V.

Malerei | Grafik | Skulptur

Mit kleinen Videos der Mitglieder präsentiert sich die Speyerer Künstlervereinigung 2024 in einem Digitalen Katalog.

Auf Youtube werden die Künstlerporträts während des Jubiläumsjahres nach und nach hochgeladen.

Der Künstlerbund Speyer bereichert seit mehr als vier Jahrzehnten mit seinen Ausstellungen, künstlerischen Aktivitäten und Kunstprojekten das kulturelle Leben der Stadt. Dabei hat er nicht nur in etablierten Ausstellungsinstitutionen Werke präsentiert, sondern in der Stadt mehrfach Ausstellungen und Kunstprojekte an besonderen Orten organisiert, ob im historischen Wasserturm, in ehemaligen Kasernen und Fabriken, ehemaligen Kirchen und bürgerlichen Villen, immer hat es der Künstlerbund verstanden, ortsspezifisch und aktuell künstlerische Akzente zu setzen.

In einer Jubiläumsausstellung im Kulturhof Flachsgasse zeigen Mitglieder der Vereinigung neue Werke.

5. Juli bis 1. September 2023

WALTRAUD STALBOHM